Neue Reh-Busse

Letzter Schultag vor den Pfingstferien und Lesung vor den Grundschülern der benachbarten James-Krüsse-Grundschule in Gilching. Mit dabei waren die Klassen 3a und 4c sowie 3b und 3c. Es hat unglaublich Spaß gemacht – und vielen Dank für Eure tollen neuen Ideen für die Wort-Acker-dem-ih.

Neu hinzugekommen sind Huh-Moor, Rot-Käppchen und Stab-il!

Schaut doch mal rein.

Grundschule-Gilching

Lesen statt Schreiben?

Tafel-PuchheimLetzter Freitag, Mitmach-Lesung in einer dritten Klasse in Puchheim: Hinterher kommt der Lehrer zu mir und erzählt, dass sich gerade die Legasthenie-Kinder als erste an die Tafel gewagt hätten. Die Kinder, die sonst viel zu schüchtern sind, um sich nach vorne zu trauen.

Manchmal ist Lesen sogar noch schöner als Schreiben!

(Die Bilderrätsel-Lösungen hier übrigens: Eis-Würfel, Stollen-Schuhe, Spinnweben, Furzkissen, Eistütel und Halskette)

Viel-oh-so-Fische Hintergründe

„‚Linkslesestärke – oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben‘ macht Spaß und erzählt authentisch und ohne jegliche Verniedlichung aus dem Kinderalltag. Ich habe schon lange nicht mehr so viel echtes Leben in einem Kinderbuch gefunden!“ Wow, so viel-oh-so-Fisch hat bislang sich noch keiner Gedanken über „Linkslesetärke“ gemacht.

Aber es ist eine wunderbare und Farm-Moos geschriebene Kritik, die man auf alle Fälle ganz lesen sollte:

Buchkind Blog